Suche

Homepage Neumark-Grundschule-Berlin

Inhalt

Klasse 6a hält Rat

Klick auf ein kleines Bild zeigt dieses Bild - in einem neuen Fenster - in groß an.

Gleich zu Anfang des neuen Schuljahres hat die 6a wieder Klassenräte gewählt (einen Jungen, ein Mädchen sowie jeweils eine*n Vertreter*in). Diese leiten die Sitzungen des Klassenrats (einmal pro Woche). Dort werden schöne Ereignisse aus der Woche besprochen, Konflikte gelöst - hier hilft uns die Fünf-Finger-Methode -, Wünsche oder Regeln besprochen. Dabei hilft, dass im Briefkasten Themen gesammelt werden. Für schöne Dinge benutzen wir grüne Zettel, rote Zettel für Konflikte und gelbe für Wünsche.

Manchmal halten auch Kinder Vorträge zu selbstgewählten Themen wie beispielsweise Mobbing, Cybermobbing oder Mediennutzung.

       
Zum Schluss der Sitzung gibt es noch eine "warme Dusche": jeder sagt dem Sitznachbarn etwas Nettes!

Den "Klassenrat" machen wir schon seit der 4. Klasse so, und es hat sich gut bewährt, dass wir unser Zusammenleben in der Klasse auf diese Weise selbst regeln können.
Zum Seitenanfang springen