Neues aus der Holzwerkstatt

Trotz der widrigen Zeiten geht die Arbeit und das Lernen in der Holzwerkstatt kontinuierlich weiter. Darauf ist Verlass.

Die Gartenbank wurde in der Holzwerkstatt von Schülern der 5. Klasse hergestellt. Beginnend mit dem Abmessen und Ablängen der Hölzer über das Zuordnen und Verleimen / Verschrauben der Seiten.
Schlussendlich das Zusammenfügen der Seitenteile und der Sitzfläche bis zur Oberflächenbehandlung. Sieht doch toll aus und hält einiges aus.

Das Gewächshaus wurde von März bis zu den Sommerferien teils als Klassenprojekt und als AG in der Holzwerkstatt gebaut. Hier wurden Douglasienkanthölzer gefräst und geölt. Die daraus angefertigten Seitenelemente mit der PVC-Verglasung wurden zusammengesetzt und auf die zuvor im Garten von den Kindern gelegte Steinterrasse fest einbetoniert und verschraubt. Die Steine kamen aus einer abgerissen Scheune aus Brandenburg und viele Kinder halfen beim Ausladen und Verlegen der Steinterrasse. Das Dach stellte auch nochmal eine besondere Herausforderung an konstruktiven und statischen Merkmalen dar. Zum Schluss wurden alte Dielen aus ebender Scheune in das Gewächshaus als Regalbretter verwendet. Wie schön das Haus geworden ist und im nächsten Frühjahr können hier die Tomaten und andere Pflanzen vorgezogen werden.