Das Konzept

• in mehr Fächern
  • von mehr Lehrern
  • zu mehr Gelegenheiten

in der Schule zu verankern.

Musik soll ein Mittel sein, das Lernen abwechslungsreicher, rhythmischer, fröhlicher und so effektiver zu machen. Die Quantität der musikalischen Begebenheiten und die Qualität der musikalischen Darbietungen in der Schule soll erhöht werden. In dieses Konzept passen natürlich auch die Bläserklassen, die einerseits eine große Außenwirkung erzielen und andererseits alle geforderten Parameter einer „Musikalischen Grundschule“ umsetzen, vertiefen und erweitern.

Einige Beispiele der musikalischen Aktivitäten an unserer Schule sind:

• die tägliche Aktivpause mit Tanz im Musikraum (aktuell ausgesetzt)
  • die Flötenklassen
  • die Bläserklassen
  • das Frühlingskonzert vor den Osterferien
  • das Tanzfest vor den Sommerferien
  • Teilnahme am Bläserklassentreffen und „Tanz in der Schule“
  • das Weihnachtssingen (alle Kinder singen gemeinsam in der Turnhalle)
Nachdem wir 2008 die erste Bläserklasse eingerichtet hatten, waren wir daran interessiert, auch allen anderen Schülern der Neumark-Grundschule ein erweitertes musikalisches Angebot zukommen zu lassen. Daher bewarben wir uns für die zweite Staffel „Musikalische Grundschule“ im Schuljahr 2011/2012 bei der Bertelsmann-Stiftung. Die Schule erfüllte in den folgenden zwei Jahren die entsprechenden Anforderungen, so dass wir ab 2014 dieses Prädikat tragen konnten. Im Juni 2017 erhielten wir die Re-Zertifizierung für weitere 3 Jahre. Verantwortlich für diesen Projektzeitraum waren an unserer Schule Frau Schröder und Frau Pöcher.

Seit dem Schuljahr 2022/23 werden an der Neumark-Grundschule alle 3.Klassen zu „Flötenklassen“. Das bedeutet, dass sie im Fach Musik ein Jahr lang die Grundlagen für das Spielen auf der Blockflöte lernen: Die Griffe, die korrekte Anstoßtechnik und das Notenlesen. Die Blockflöten werden von der Schule gestellt und müssen nicht gekauft werden. In dieser Zeit haben die Klassen auch die Möglichkeit, ihr Können auf der Blockflöte bei Auftritten bei Schulveranstaltungen oder vor den Eltern zu präsentieren.