Unsere Natur- und Werkpädagogik

An der Neumark-Grundschule haben wir seit 2012 eine gut eingerichtete Holzwerkstatt im Keller. Seitdem existiert das Angebot der Werkpädagogik in Kooperation mit dem PFH.

Die Werkpädagogin Katrin Wagner arbeitet mit Schüler*innen  in der Holzwerkstatt mit dem Konzept der Werkpädagogik inklusive der Lernförderung, Integration und Arbeitsgemeinschaften in kleinen Lerngruppen.
Es werden für die Schulgemeinschaft Möbel , selbstständig erarbeiteten Werkstücke gebaut und Reparaturaufgaben erledigt.

Seit Oktober 2022 wird sie dabei von Frauke Meyer in der neu eröffneten Kreativ- und Naturwerkstatt unterstützt.

Hier gelangen Sie zu allen Beiträgen der Natur- und Werkpädagogik.

Mein Name ist Katrin Wagner . Ich bin Ausbilderin im Tischlerhandwerk und Inklusionspädagogin.
In diesem Bereich arbeite ich mittlerweile seit 20 – und als Tischlerin seit nunmehr insgesamt 30 Jahren.

Mein Name ist Frauke Meyer.
Ich arbeite seit Oktober 2022 als Sozialpädagogin in der Natur- und Werkpädagogin an der Neumark Grundschule.
In festen und offenen Kleingruppen können die Kinder bei mir klassenübergreifend zu Themen aus Natur und Umweltkunde arbeiten. Ich biete auch kreative Angebote wie Schattentheater oder Darstellendes Spiel an. Hierbei erarbeiten die Kinder mit mir kleine Präsentationen, die sie dann zur Bereicherung des Klassengemeinschaft oder für ihre Eltern aufführen können.
Sowohl ihre Kompetenzen im Sozialen, Sprachlichen, Kreativen und Motorischen werden hierbei mit viel Freude und guten Erfahrungen ihrer Selbstwirksamkeit vertieft.