1. Leitbild
wird der andre // führn durch die Stürme
und am Ende
ganz am Ende
wird das Meer // in der Erinnerung // blau sein.

Reiner Kunze1

Wir nehmen das Motto unserer Schule „Gemeinsam in einem Boot“ ernst. In unserer Schule leben und arbeiten Lehrer_innen, Erzieher_innen und Schüler_innen aus vielen Nationen und Kulturen zusammen.

Natürlich sind wir verschieden an Herkunft, Sprache, Religion, Aussehen, Geschlecht und Talenten. Diese Vielfalt sehen wir als Chance, achten und nutzen sie.

Im Rahmen der ganztägigen Bildung lernen wir gemeinsam, die Welt zu verstehen, und entwickeln miteinander den Mut, sie auch zu hinterfragen.

Entwicklung von Eigenverantwortung und Akzeptanz des anderen sind Grundvoraussetzungen des gemeinsamen Lernens an unserer Schule.

Dafür fangen wir bei uns selbst an:

Wenn ich weiß, was ich kann, wo meine Stärken liegen,
kann ich auch Verantwortung übernehmen;
für mich und für meine Schule.

Wir alle fühlen uns mitverantwortlich für die erfolgreiche Gestaltung des Schullebens und steuern in die gleiche Richtung.

1Kunze, Reiner: Gedichte. Fischer Verlag, 2001

2. Leitziele

Folgende Leitziele erachten wir an unserer Schule als grundlegend und uns in unserem pädagogischen und didaktischen Handeln leitend:

1. Wir achten die unterschiedlichen Stärken und Ressourcen der Kinder. Wir stellen ein ganzheitliches Lernen in den Fokus und knüpfen an die individuellen Lernerfahrungen aller Kinder an.
  2. Eine positive Lernkultur ist ausschlaggebend für das Gelingen lebenslangen Lernens. Wir lernen und leben in einer Atmosphäre, die Fragen, Fehler und Umwege als wichtigen Teil des Lernens versteht.
  3. Wir fördern Kreativität als individuellen Ausdruck der Persönlichkeit und
    Bereicherung der Gemeinschaft.
  4. Wir legen Wert auf den Erwerb von Selbstständigkeit und
    Eigenverantwortung unserer Schüler_innen. Daher arbeiten wir auf der Grundlage einer transparenten Erwartungshaltung und pflegen eine gezielte Feedbackkultur.
  5. Wir fördern eine Kultur des Hinguckens und des Sich-Verantwortlich-Fühlens. Wir sensibilisieren alle unsere Schüler_innen für ein wertschätzendes Miteinander. Wir sehen uns Lehrende und Erziehende dabei in der Vorbildfunktion.
  6. Wir knüpfen an die sprachlichen Ressourcen unserer Schüler_innen an. Auf der Basis ihrer unterschiedlichen kulturellen Hintergründe entwickeln wir sowohl Meilensteine der Sprachbildung als auch Sprachförderung miteinander, um alle Schüler_innen zu einem sicheren sprachlichen Handeln zu befähigen.
  7. Wir verstehen die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern als wesentlichen Bestandteil der schulischen Bildung.
  8. Durch das Lernen an außerschulischen Orten und in Kooperation mit außerschulischen Partner_innen erweitern wir den Erfahrungshorizont unserer Schüler_innen.
  9. Wir legen Wert auf die Förderung einer altersgemäßen Entwicklung der Medienkompetenz in Bezug auf das Lernen mit und über Medien.
  10. Auf dem Weg zur „Gesunden Schule“ stellen wir sowohl das körperliche als auch seelische Wohlbefinden der Kinder in den Vordergrund.