Unsere Schule – ein Kurzportrait

Das Schulkonzept

Die Neumark-Grundschule ist eine Ganztagsgrundschule im Schöneberger Norden. Unsere Schule befindet sich in der Steinmetzstraße und besteht aus dem historischen Hauptgebäude, dem „Pavillon“ für die 1. – 3. Klassen und einer doppelstöckigen Turnhalle.
Wir haben  zur Zeit 19 Regelklassen und 2 Willkommensklassen mit ca. 410 Schülerinnen und Schülern.
Unser Kollegium besteht aus 43 Lehrerinnen und Lehrern, 1 staatlichen Erzieher und 30 Erzieherinnen und Erziehern des Pestalozzi-Fröbel-Haus.

Nach einem Schulkonferenzbeschluss entwickeln wir uns zur offenen Ganztagsgrundschule; der gebundene Ganztag läuft aus. Das heißt, Ihr Kind kann verlässlich in der Schule bis 13.30 Uhr betreut werden (VHG – verlässliche Halbtagsgrundschule). Darüber hinaus können Sie einen Betreuungsvertrag abschließen, mit dem eine Betreuung bis 16. 00 gewährleistet ist. Zusätzlich können Sie noch Frühmodul/Spätmodul und Ferienbetreuung buchen. Ansprechpartner für die Ganztagsbetreuung ist die Erzieherleitung im EG in Raum 13.

• Auf Antrag der Unterrichtenden in den Klassen 1 und 2 der Schulanfangsphase (SAPh) sind wir seit dem Schuljahr 2016/17 wieder zum jahrgangsbezogenen Lernen zurückgekehrt.
  • Aufgrund leicht steigender Schülerzahlen konnten wir im Schuljahr 2016717 drei erste Klassen einrichten. Seitdem pendeln wir zwischen einer Drei- und Vierzügigkeit.
  • Zur Information über unsere Schule bieten wir vor dem Anmeldezeitraum einen Tag der offenen Tür, sowie einen Elterninformationsabend an. Sie können nach Vereinbarung gerne hospitieren, um sich ein eigenes Bild von unserer Schule zu machen.