Unser Freizeitbereich

Seit 2005 kooperiert das PFH mit der Neumarkgrundschule. Mit Kolleginnen und Kollegen aus aller Herkunftsländer sind wir ein multikulturelles und multiprofessionelles Team.

Inzwischen sind wir fast 40 Mitarbeiter, die insbesondere die außerunterrichtliche Zeit der Kinder gestalten und mit den Kindern partizipativ gestalten.

Bei uns bildet ein Jahrgang einen Verbund aus Erziehern und Erzieherinnen. Somit treffen sich in sechs Verbünden der Klassen 1-6 wöchentlich Kollegen und Kolleginnen und planen die klassenübergreifende Zusammenarbeit für die Woche, dabei sind sowohl Fallbesprechungen als auch die Organisation der außerunterrichtlichen Zeit vorgesehen.

Derzeit haben wir 19 Regelklassen und 2 Willkommensklassen.

Wir bereiten uns aufgrund der steigenden Anmeldezahlen perspektivisch auf eine Vierzügigkeit vor. Unser Bezugserziehersystem sorgt für eine verlässliche Beziehungsarbeit mit den Kindern und in unseren Klassentandems. Dadurch sind Absprachen auf kurzen Wegen möglich und es gelingt eine gute und transparente Zusammenarbeit.

Vormittags begleiten wir die Kinder individuell im Unterricht, gestalten Übungsstunden und Lernräume und legen unseren Fokus auf das soziale Lernen der Kinder innerhalb und außerhalb ihres Klassenverbundes.

Deshalb sind wir besonders erfreut, dass wir als Schule seit 2017 auch „soziales Lernen“ als eigenes Fach fest in den Stundenplan integriert haben.

Mit insgesamt 12 Integrationsfacherzieher*Innen für alle Jahrgänge, werden Kinder mit ergänzendem Förderbedarf optimal unterstützt, wovon aufgrund unseres Grundgedankens der Inklusion alle Kinder profitieren.

Durch psychomotorische Angebote, gestalterische Angebote, Sport- und Bewegungsangebote, einer eigenen Werkstatt mit werkpädagogischer Unterstützung u.v.m. fördern wir sowohl die strukturierte außerunterrichtliche Zeit, als auch die freie Entfaltung.

Für die Klassen 1-3 finden im Schuljahr 21/22 jeden Montag und für die Klassen 4-6 finden jeden Donnerstag fest geplante AGs  statt.

Damit haben wir in diesem Schuljahr 30 AGs gemeinsam mit Lehrkräften auf die Beine gestellt und je nach AG eine Gruppengröße von 4 – 25 Kindern.