Klassenfahrt der Klassen 2a und 2b nach Wannsee

Am Montag, den 23.9.21 trafen wir uns ab 8.00 Uhr auf dem Schulhof, wo wir unser Gepäck in Frau Bensmanns Bus packten. Um 9.00 Uhr waren dann alle startklar und wir verabschiedeten unsere aufgeregten Eltern. Wir liefen bis zum S-Bahnhof Yorckstraße, von wo wir 12 Stationen bis Wannsee fahren wollten. Allerdings streikte die Bahn seit morgens, so dass wir fast eine halbe Stunde auf den nächsten Zug warten mussten. Vom S-Bahnhof Wannsee waren es nur 5 Minuten Fußweg zu unserem tollen Schullandheim „Blumenfisch“. Die 2b bezog gleich ihre Zimmer im Dachgeschoss und die 2a richtete ihre Zimmer im 1. Stock der Villa ein. Gleich nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Weg zur Fähre, die uns auf einen tollen Spielplatz in Kladow brachte. Am Abend gab es hier und da ein bisschen Heimweh, aber die meisten von uns waren zu müde dazu. Am nächsten Morgen wollten wir in die Kiesgrube fahren, aber da die Bahn weiter streikte, fuhr die S7 gar nicht. So entschieden wir uns kurzfristig ins Strandbad Wannsee zu gehen, was sich als großes Glück erwies, denn der anfänglich noch frische und bewölkte Tag wurde immer sonniger und wärmer. So verlebten wir einen großartigen Strandtag. Und nach dem Plantschen und Matschen brutzelten die Würstchen auf dem Grill, so wie wir es am Mittag in der Sonne getan hatten. Am Mittwoch wollten die Erwachsenen mit uns in die Kiesgrube und an den Teufelssee gehen, aber wir wollten lieber Spielzeit  in unserer tollen Unterkunft und dem Riesengarten verbringen. Und am Abend gab es dann Stockbrot am Lagerfeuer. Am Donnerstag ging es dann auf die Pfaueninsel, wo wir in einen heftigen Regen kamen. Später feierten wir noch den Geburtstag einer Mitschülerin und am Abend gab es eine Party.Am Freitag ging es dann nach dem Frühstück leider schon wieder nach Hause, wo unsere Eltern uns sehr vermisst hatten. Es war total toll und wir wollen auf jeden Fall nächstes Jahr wieder auf Klassenfahrt fahren!