Rezertifizierung Musikalische Grundschule

Die Neumark-Grundschule ist seit Jahren Musikalische Grundschule. Dieses Prädikat haben wir jetzt auch weiterhin.

Die Neumark-Grundschule ist berechtigt, den Titel MUSIKALISCHE GRUNDSCHULE BERLIN zu führen. Das Zertifikat hat eine Gültigkeit bis zum Schuljahresende 2023/24.

Die Schule wird für die Fortführung eines systematischen und ganzheitlichen Schulentwicklungsprozesses zur MUSIKALISCHEN GRUNDSCHULE rezertifiziert. Unter Beteiligten der gesamten Schulgemeinschaft hat sich die Schule dafür engagiert, vielseitig und umfassend musikalische Elemente im Schulleben und im Unterricht zu verankern.

Voraussetzung für die Rezertifizierung war die regelmäßige und aktive Teilnahme der Schule an den Netzwerktreffen des Schulverbunds und den Fachtagungen der MUSIKALISCHEN GRUNDSCHULE BERLIN. Die Fortschreibung der Schulentwicklung wurde evaluiert, umfassend dokumentiert und im Schulprogramm verankert. Auf der Grundlage eines schuleigenen Entwicklungskonzeptes wird der laufende Schulentwicklungsprozess fortgesetzt. Die Schule ist zu einer aktiven Mitarbeit im Berliner Schulverbund bereit.

Das Prädikat wird der Schule nach Bewilligung ihres Antrags auf Re-Zertifizierung vom Mai 2020 verliehen. Das Zertifikat ist bis zum Schuljahresende 2023/24 gültig. Das Projekt MUSIKALISCHE GRUNDSCHULE BERLIN wird von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und mit der Unterstützung der Bertelsmann Stiftung durchgeführt.