Elternbrief Februar 2022

Liebe Eltern,

zu meinem letzten Elternbrief vor den Ferien gibt es einige Änderungen/Ergänzungen zur Teststrategie an den Schulen und zur Präsenzpflicht. Die wesentlichen Dokumente, die uns die Senatsverwaltung in den Ferien geschickt hat, sowie die beiden letzten Elternbriefe, finden Sie auf unserer Homepage.

Zum Testen:

• In den beiden Wochen nach den Winterferien wird täglich getestet, danach wieder dreimal pro Woche.
  • Bei einem positiven Schnelltest in der Klasse wird an den fünf darauffolgenden Unterrichtstagen in der Klasse täglich getestet.
  • Es werden keine Kontaktpersonen mehr ermittelt.
  • Das schnelltestpositive Kind muss in Isolation und kann nach fünf Tagen wieder in die Schule und kann dort mit einem Schnelltest freigetestet werden.

Zur Präsenzpflicht (ergänzend zu meinem Brief vor den Ferien):

• Sie müssen uns schriftlich mitteilen, wenn Ihr Kind nicht am Unterricht teilnehmen soll. Sie können Ihr Kind nur für mindestens eine Woche von der Präsenzpflicht befreien – es geht nicht tageweise oder stundenweise.

Wir akzeptieren auch Mails oder Ähnliches. Wir bitten Sie nur, uns das Fernbleiben vom Unterricht vorher mitzuteilen. Fehlt ein Kind kommentarlos, müssen wir das als unentschuldigtes Fehlen zählen.

• Auf dem Zeugnis wird die Befreiung von der Präsenzpflicht als entschuldigte Fehlzeit unter den Bemerkungen extra vermerkt.
  • Wir sind personell voraussichtlich weiterhin Corona-bedingt belastet. Das Lernen zu Hause kann von den Lehrkräften daher nur sehr „sparsam“ unterstützt werden. Die Erarbeitung des Lernstoffs und die eventuelle Vorbereitung von Lernkontrollen muss in der Hauptsache von Ihnen zu Hause geleistet werden.

Ich hoffe, dass wir in diesem Halbjahr wieder zu einer gewissen Normalität zurückkehren können und wünsche Ihnen vor allem Gesundheit.

H.-P. Föll