Anmeldung der Schulanfänger

Liebe Eltern, die Anmeldung Ihres Kindes zur Schule ist der erste Schritt zu einem neuen und aufregenden Weg: Wenn Ihr Kind im Zeitraum vom 1. Oktober 2014 bis 30. September 2015 geboren ist, wird es im Jahr 2021 eingeschult. Bitte melden Sie Ihr schulpflichtiges Kind in der Zeit vom  28. September bis 9. Oktober 2020 in der für Sie zuständigen Grundschule an. Hierfür erhalten Sie von uns rechtzeitig vorher eine Einladung. Sollten Sie diesen Termin nicht wahrnehmen können, rufen Sie uns bitte an.

Die Schulanmeldung kann vorgenommen werden, wenn Sie folgende Unterlagen dabei haben:

Unterlagen für die Schulanmeldung

Eine Schulanmeldung ist nur bei Vorlage folgender Unterlagen möglich:

• Ihre eigenen Personalpapiere
  • Geburtsurkunde des Kindes
  • sonstige Personalpapiere Ihres Kindes (sofern vorhanden)
  • Nachweis einer Masernimpfung

Vorzeitige Einschulung jüngerer Kinder

Wenn Ihr Kind im Zeitraum vom 1. Oktober 2015 bis 31. März 2016 geboren ist, können Sie bei der Anmeldung die vorzeitige Aufnahme in die Schule beantragen. Eine vorzeitige Aufnahme ist möglich, wenn Ihr Kind keinen Sprachförderbedarf hat. Über Ihren Antrag entscheidet die Schulaufsicht ihres Bezirks.

weitere Informationen finden Sie hier: https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/bildungswege/grundschule/anmeldung/